top of page

Geplante oder spontane Ferien?

Beides hat seinen Reiz und seine Tücken. Zum eng getakteten, durchgeplanten Alltag wären doch spontane Ferien eine willkommene Abwechslung.

Geplante oder spontane Ferien?

Einfach mal in den Tag hineinleben, sei das zuhause, auf der Alp oder in fernen Landen. Weiterziehen oder bleiben, ganz nach Lust und Laune. Das tönt nach einem Stück Freiheit, was spontane Ferien durchaus sein können. Was gilt es jedoch zu bedenken?

Leider ist das spontane Reisen bei gewissen Ferien nicht möglich, da man frühzeitig buchen muss. Andere Ferien werden teurer, wenn man spät dran ist. Doch wenn man sehr flexibel ist (Last Minute), muss es nicht teuer werden.

Was für ein Typ bist du und wie ticken die Personen, die mit dir reisen? Stelle dir diese Fragen ehrlich – natürlich ist es toll, wenn du bewundernde Blicke für Unbesorgtheit und spontanes Reisen einheimst, doch ist es dir dabei wirklich wohl? Wenn solche Reisen nicht zu dir passen, solltest du nach einem Versuch eher die Finger davon lassen. Gut geplant und das erst noch genügend früh, hat durchaus auch seinen Reiz. Du kannst dann die diversen Fragen auf die Seite legen und hast den Kopf wieder für anderes frei. Planung kann unnötigen Stress verhindern. Wie in vielen Angelegenheiten gibt es auch hier kein Richtig oder Falsch, sondern ein Typus Ferien, der zu dir passt und einer, der weniger zu dir und deinen Lieben passt.

Die momentane Familien- und Lebenssituation sollte auch in die Überlegungen einbezogen werden. Es gibt Momente, wo ein Abenteuer genau das Richtige ist und andere, wo es nur darum geht, mit möglichst wenig Kräfteverschleiss zu einem Tapetenwechsel zu kommen.

bottom of page