top of page

Fragen und Antworten

Bar- und Betreunngsunterhalt

Ich muss als Vater für meine Kinder sowohl Bar- als auch Betreuungsunterhalt bezahlen. Warum muss ich für beides aufkommen?

Erbrecht

Meine Ex-Frau ist sehr wohlhabend. Bin ich nach der Scheidung noch erbberechtigt?

Geteilte Wohnkosten

Muss ich weniger Betreuungsunterhalt bezahlen, wenn der neue Partner meiner Ex-Frau zu ihr und den Kindern zieht?

Kinderbetreuung durch Mutter

Mein Mann und ich, wir trennen uns. Wir haben drei Kinder im Alter von einem, vier und fünf Jahren. Wegen der Kinder habe ich meinen Job als Juristin aufgegeben. Mein Mann verlangt nun von mir, dass ich ab sofort mindestens 50 Prozent arbeite. Darf er das?

Kosten Scheidungsverfahren

Wie viel kostet ein Scheidungsverfahren?

Mündliche Abmachungen

Mein Ehemann hat mir mündlich zugesichert, dass er mit seiner zukünftigen Erbschaft die Hypothek für unser gemeinsames Haus zurückbezahlt. In der Zwischenzeit hat er sein Erbe erhalten. Er weigert sich nun, wie abgemacht die Hypothek zurückzubezahlen. Kann ich etwas dagegen unternehmen?

Placeholder Image

Pensionskasse

Nach zehn Jahren steht unsere Ehe vor dem Aus. Meine Frau trägt die Schuld und hat während der Ehe nicht gearbeitet. Muss ich meine Pensionskassenguthaben trotzdem mit ihr teilen?

Scheidung ohne Einwilligung des Partners

Mein Mann und ich leben seit zwanzig Jahren getrennt. Ich möchte mich nun scheiden lassen. Was mache ich, wenn er nicht einverstanden ist?

Trennung ohne Einwilligung

Meine Frau und ich wohnen zusammen in einem Haus, an welchem wir sehr hängen. Sie möchte sich von mir trennen. Ich habe ihr nie etwas getan. Darf sie sich jetzt einfach von mir trennen?

Placeholder Image

Unterhalt

Früher hat der Unterhalt für ein Kind 17 Prozent des Nettoeinkommens des leistungspflichtigen Elternteils betragen. Ist das heute immer noch so?

Vorkehrungen treffen

Wir heiraten in einem Monat. Können meine zukünftige Ehefrau und ich schon heute miteinander vereinbaren, wie viel Unterhalt ich ihr nach einer allfälligen Scheidung zahlen muss?

Wer bleibt im Haus?

Wir haben ein gemeinsames Haus und sind beide im Grundbuch eingetragen. Meine Frau betreut mehrheitlich die Kinder. Nun will sie die Scheidung. Wer darf im Haus wohnen?

bottom of page